One Vision of Queen feat. Marc Martel – Eine Hommage mit Herz und Stimmgewalt

Bochum, RuhrCongress – 11. Oktober 2025

Ein Abend zwischen Nostalgie und purer Live-Energie

Manchmal gibt es Konzerte, die man nicht einfach nur besucht – man erlebt sie. Schon beim Betreten des RuhrCongress Bochum lag diese besondere Spannung in der Luft: das leise Murmeln erwartungsvoller Stimmen, Queen-Shirts in allen Varianten, ein kollektives Funkeln in den Augen der Besucher. Es war spürbar, dass an diesem Abend mehr als nur Musik gespielt werden würde – hier sollte ein Stück Rockgeschichte lebendig werden.

Als die Lichter erloschen und Marc Martel gemeinsam mit seiner Band die Bühne betrat, war sofort klar: Das ist keine gewöhnliche Tribute-Show. Martel singt nicht einfach Freddie Mercury – er lebt ihn. Schon nach den ersten Takten von „Don’t Stop Me Now“ war der Saal elektrisiert. Diese Stimme, diese Präsenz, diese Mischung aus Präzision und Leidenschaft – es war, als hätte man für einen Moment die goldenen Jahre von Queen zurückgeholt.

Die Setlist war ein Streifzug durch das Beste, was Queen je hervorgebracht hat: „We Will Rock You“, „Somebody to Love“, „Radio Ga Ga“, „Under Pressure“ und natürlich „Bohemian Rhapsody“, das in einer atemberaubenden Live-Version den Höhepunkt des Abends bildete. Zwischen Rock und Ballade, Power und Poesie, führte Martel das Publikum durch ein Wechselbad der Emotionen – begleitet von einer exzellent eingespielten Band und einer beeindruckenden Lichtshow, die jedem Song die passende Atmosphäre verlieh.

Kleine technische Unsauberkeiten – ein zu lauter Gitarrenpart hier, ein kurzer Soundaussetzer da – konnten der Euphorie nichts anhaben. Zu intensiv war die Verbindung zwischen Bühne und Publikum, zu ehrlich die Begeisterung, die von beiden Seiten ausging.

Fazit:
Marc Martel und One Vision of Queen haben in Bochum nicht nur Musik gespielt, sondern eine Erinnerung geschaffen. Eine Hommage, die zeigt, dass Freddie Mercurys Geist weiterlebt – in jeder Note, jedem Refrain und in jedem Menschen, der diese Songs mitfühlt.

Tipp für alle Queen-Fans:
Die Tour geht weiter! One Vision of Queen feat. Marc Martel sind noch bis Ende des Jahres auf Deutschlandtour – mit Stationen u. a. in Köln, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Alle Termine und Tickets gibt’s auf www.onevisionofqueen.com und auf den Webseiten der Veranstaltungsorte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert