Musical-Check: „Pretty Woman“ verzaubert das Metronom Theater Oberhausen

Es ist die wohl bekannteste Aschenputtel-Geschichte der Popkultur: Ein Geschäftsmann ohne Herz trifft auf eine Frau mit zu viel davon – und am Ende gewinnt die Liebe gegen die kalte Welt von Beverly Hills. Gestern Abend feierte der Kult-Stoff als Musical-Produktion im Oberhausener Metronom Theater seinen glanzvollen Auftritt. Wir waren dabei und haben geprüft, ob das „rote Kleid“ auch auf der Bühne noch so hell strahlt wie damals im Kino.

Nostalgie trifft auf Rock-Rhythmen

Wer den Film von 1990 liebt, wird im Musical nicht enttäuscht. Die Inszenierung bleibt nah am Original, übernimmt die ikonischen Dialoge und natürlich die legendären Kostüme. Doch die Musik gibt der Geschichte eine völlig neue Dynamik. Statt reinem Pop-Kitsch setzt die Partitur von Bryan Adams und Jim Vallance auf einen Mix aus treibenden Rock-Nummern und gefühlvollen Balladen.

Der Star des Abends:

Die Chemie zwischen den Hauptdarstellern stimmte bis in die letzte Reihe. Besonders die Darstellerin der Vivian gespielt von Shanna Slaap schaffte den Spagat zwischen der frechen Schlagfertigkeit vom Sunset Boulevard und der wachsenden Eleganz im Luxushotel perfekt.

Der heimliche Favorit: 

Wie schon im Film stiehlt der „Happy Man“ (und Hotelmanager) immer wieder die Show. Er führt als humorvoller Erzähler durch den Abend und sorgt für die nötige Portion Leichtigkeit.

Die Kulisse: Ein Hauch von Hollywood im Revier

Das Metronom Theater bietet mit seiner hervorragenden Akustik und der guten Sicht von fast allen Plätzen den idealen Rahmen für eine Produktion dieser Größenordnung. Das Bühnenbild wechselte fließend zwischen dem bunten, etwas heruntergekommenen Hollywood Boulevard und dem sterilen Luxus des Regent Beverly Wilshire Hotels.

„Pretty Woman – Das Musical“ ist ein absoluter „Feel-Good-Garant“. Es erfindet das Rad nicht neu, aber es poliert es so glänzend auf, dass man mit einem Lächeln und einem Ohrwurm das Theater verlässt. Ein Muss für Romantiker und Fans des 90er-Jahre-Flairs.

Noch bis zum 15. März 2026 bietet sich die Chance, diese moderne Märchenstunde noch einmal live zu genießen. Ein „Feel-Good“-Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Tickets und Termine finden Sie direkt hier:

Tickets für Pretty Woman im Metronom Theater (Eventim)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert